Patrick Murphy

0
Patrick Murphy
Kodex
CEO & Founder

Der in Irland ansässige Wiederverkäufer Codex wurde 1979 von Brendan Murphy gegründet. Im März 2019 übernahm sein Sohn Patrick Murphy die Geschäftsführung.

Weitere Informationen zum Codex:

2024

Ernennung zum Senior bei Codex

Großes Interview mit Patrick Murphy

2023

Codex übernimmt Händler

Termin bei Codex

2020

Codex arbeitet mit Ergonomiespezialisten zusammen

Hintergrundinformationen

2021: Obwohl CODEX-CEO Patrick Murphy zugibt, dass es für den Reseller äußerst herausfordernde 18 Monate waren, ist er stolz darauf, dass alle Mitarbeiter übernommen wurden, während er das Unternehmen auf Wachstum ausrichtet.

Im Jahr 2020 ging der Umsatz des Unternehmens im Vergleich zu 20 um etwa 2019 % zurück, wobei in einigen Kategorien sogar ein Rückgang von bis zu 40 % zu verzeichnen war. Murphy sagt, er plane nicht, dass die Dinge wieder „normal“ werden, und arbeite hart daran, sicherzustellen, dass CODEX für seine Kunden relevant bleibt.

Das bedeutet zum Beispiel, einen deutlich stärker dienstleistungsorientierten Ansatz anzubieten. Ein Beispiel hierfür ist eine Partnerschaft mit Spectrum Optimize zur Bereitstellung von Arbeitsplatz- und Heimbeurteilungen, um sicherzustellen, dass Unternehmen die Gesundheits- und Sicherheitsvorschriften einhalten. Auch CODEX hat sein Möbelangebot erweitert und in dieser Kategorie einige gute Aufträge gewonnen.

Murphy hat weiterhin ehrgeizige Wachstumspläne, um CODEX in den nächsten drei Jahren zu einem 40-50-Millionen-Euro-Unternehmen (45-56 Millionen US-Dollar) auszubauen, und sucht aktiv nach neuen Partnerschaften und Möglichkeiten auf dem irischen Markt.

2019: Patrick Murphy, derzeitiger Betriebsleiter des in Irland ansässigen Wiederverkäufers Codex, hat die Rolle des CEO in dem Familienunternehmen übernommen, das 1979 von Brendan Murphy gegründet wurde.

Murphy übernahm die Leitung von Siobhan O'Connor, die sich Ende März aus der täglichen Geschäftsleitung zurückzog. Sie wird für eine Übergangszeit eine Botschafterin für die Geschäftsentwicklung übernehmen. 

Der Wiederverkäufer sagte, die Ernennung von Murphy, der über mehr als zehn Jahre Erfahrung in der Branche verfügt, erfolge mit einer Reihe neuer Entwicklungen, darunter die Einführung eines neuen Online-Angebots und die Umbenennung von Codex.ie im Laufe dieses Jahres.

Patrick Murphy

0
Patrick Murphy
Codex
CEO

Ireland-based reseller Codex was founded in 1979 by Brendan Murphy. In March 2019, his son Patrick Murphy took over as CEO.

More information on Codex:

2020

Codex partners with ergonomics specialist

Background information

2021: While CODEX CEO Patrick Murphy admits it has been an extremely challenging 18 months for the reseller, he is proud that all staff members have been kept on as he positions the company for growth.

In 2020, the company’s revenue was down by around 20% versus 2019, with some categories declining by as much as 40%. Murphy says he is not planning for things to return to ‘normal’, and is working hard on making sure CODEX stays relevant for its customers.

This means, for example, offering much more of a services-oriented approach. One example of this is a partnership with Spectrum Optimise to provide workplace and home assessments to ensure companies are complying with health and safety regulations. CODEX has also enhanced its furniture offering and has won some good contracts in this category.

Murphy still has ambitious growth plans to build CODEX into a €40-€50 million ($45-$56 million) business over the next three years and is actively looking for new partnerships and opportunities in the Irish market.

2019: Patrick Murphy, current Director of Operations for Ireland-based reseller Codex has taken over the role of CEO in the family business that was founded by Brendan Murphy in 1979.

Murphy took the reins from Siobhan O’Connor, who stepped aside from the daily running of the business at the end of March. She will take on an ambassadorial business development role for a transitional period. 

The reseller said the appointment of Murphy, who has over ten years’ experience in the business, comes as a number of new developments are getting underway, including the launch of a new online offering and the Codex.ie rebrand later this year.