Johann Lederer

0
Johann Lederer
Heftklammern Inc
President

John Lederer übernahm 2021 nach dem Abgang von Sandy Douglas die Leitung von Staples Inc.

Für weitere Informationen zu Staples Inc. klicken Sie auf die folgenden Links:

2024

Staples gibt Refinanzierung bekannt

Nachrichten zur Refinanzierung von Staples

Staples veräußert DEX Imaging

Staples führt Pausenraummarke ein und startet Kaffeeprogramm

2023

Staples von Cyberangriff betroffen

Staples startet Marketingkampagne

2022

Sycamore verkauft Quill-Hauptquartier – was könnte das bedeuten?

Staples und ISSA geben Partnerschaft bekannt

Staples startet Technologie-Recyclingprogramm

ODP lehnt Übernahmeangebote für Privatkunden ab

Moody's stuft Staples Inc. herab

Hintergrundinformationen

2022: Als leitender Berater von Sycamore Partners wurde John Lederer 2017 Executive Chairman von Staples Inc. Im Jahr 2021 wandelte sich John Lederer nach dem Ausscheiden von Sandy Douglas im Wesentlichen in eine CEO-Position um, eine Position, die der Staples-Eigentümer seitdem nicht mehr zu besetzen versucht hat.

Zu Lederers erfolgreicher Unternehmenskarriere gehörten Stationen als CEO des führenden Lebensmittelhändlers US Foods (2010–2015) und CEO des Apothekeneinzelhändlers Duane Reade (2008–2010). Zuvor war er rund 30 Jahre lang in verschiedenen Führungspositionen beim kanadischen Einzelhandels- und Vertriebsgiganten Loblaws tätig.

Als privat geführtes Unternehmen neigt Staples dazu, seine strategischen Pläne und seine finanzielle Leistung geheim zu halten. Eine Sache, die im Jahr 2022 gemeinfrei war, war der laufende Versuch, das Office Depot-Einzelhandelsnetzwerk und die verbraucherorientierte Website in den USA zu erwerben. Dies wurde letztendlich von Office Depot abgelehnt, was Fragen über die zukünftige Richtung aufwirft, die Staples einschlagen wird.

COVID hat den B2B-Betrieb des Unternehmens deutlich beeinträchtigt, was zur Schließung seines Vertragsmöbelgeschäfts Ende 2021 führte. In der Zwischenzeit wurde das Einzelhandelsnetzwerk im Zuge einer Überarbeitung seines Produkt- und Dienstleistungsangebots in Staples Connect umbenannt.

John Lederer – NEW ENTRY

0
John Lederer – NEW ENTRY
Staples Inc
President

John Lederer took over the reins at Staples Inc in 2021 following the departure of Sandy Douglas.

For more details on Staples Inc, click on the following links:

2022

Staples and ISSA announce partnership

Staples launches tech recycling scheme

ODP rejects retail buyout offers

Moody’s downgrades Staples Inc

Background information

2022: As a senior advisor to Sycamore Partners, John Lederer became Executive Chairman of Staples Inc in 2017. This essentially morphed into a CEO role in 2021 following the departure of Sandy Douglas, a position that the Staples owner has not sought to fill since then.

Lederer’s successful corporate career has included spells as CEO of leading food distributor US Foods (2010-2015) and CEO of pharmacy retailer Duane Reade (2008-2010). Prior to that, he spent around 30 years in various leadership roles at Canadian retail and distribution giant Loblaws.

As a privately held company, Staples tends to keep its strategic plans and financial performance under wraps. One thing in the public domain in 2022 was the ongoing attempt to acquire the Office Depot retail network and consumer-facing website in the US. This was ultimately rejected by Office Depot, raising questions about the future direction that Staples will take.

COVID clearly hit the company’s B2B operations, something that led to the closure of its contract furniture business at the end of 2021. Meanwhile, the retail network underwent a rebrand to Staples Connect as part of a revamp of its products and services offerings.